Wolfgang Templin liest aus seinem Buch „Revolutionär und Staatsgründer – Józef Piłsudski“

Am Donnerstag, den 23.03.2023 um 19 Uhr liest der Autor, Bürgerrechtler und Osteuropa-Experte Wolfgang Templin aus seinem Buch „Revolutionär und Staatsgründer – Józef Piłsudski“. Veranstaltungsort ist die Göttinger Galerie Alte Feuerwache im Ritterplan 4. Gastgeber ist die Deutsch-Polnische Gesellschaft Göttingen, der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Templin arbeitet als freiberuflicher Publizist und leitete von 2010 bis 2014 das Warschauer Büro der Heinrich-Böll-Stiftung. 

Józef Piłsudski (1867-1935) war ein polnischer Militär, Politiker und Staatsmann. Er kämpfte gegen die russische Herrschaft in Polen und war später Marschall der Zweiten Polnischen Republik. Er gilt als Begründer des modernen Polen, das 1918 nach mehr als 120 Jahren der Teilung entstand. Vor dem I. Weltkrieg war er Anführer der polnischen Sozialisten, und herrschte im neuen Staat von 1926 bis zu seinem Tod 1935 autokratisch, hielt aber zu faschistischen und totalitären Regimen in anderen Ländern Abstand. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert