Delegation of the fire brigade Adelebsen visits our partners

From 02.05. to 05.05.2019 a delegation of the fire brigade of Flecken Adelebsen visited together with the district fire master Volker Keilholz the twin town Wieluń and the partner municipality Ostrówek. A total of 23 comrades from the local fire brigades Adelebsen, Barterode, Eberhausen, Güntersen and Wibbecke accepted the invitation to celebrate the 228th anniversary of the adoption of the Constitution on 3 May, as well as the day of the fire brigades and the twentieth anniversary of the partnership ,

Since September 10, 1999, there is an official partnership with the town of Wieluń and the community Ostrówek, which lives in particular by the commitment of the then community steward and today’s district fireman Volker Keilholz. Since then, there have been a lot of mutual contacts and official visits of the municipal councils and the fire brigade. In recent years, among other things, joint camps of youth fire brigades have taken place both in Germany and in Poland.

On Thursday, May 2, the visit started with a welcome by the Mayor of Wieluń in the Market Square. The evening was spent with a dinner together with the mayor, the council member responsible for fire, as well as the former mayor Mr. Adamski, who had signed the partnership agreement at that time.

On Friday, May 3, the official program began: together with the fire brigade of the city Wieluń was marched to the church and celebrated there the Holy Mass on the occasion of the national holiday of Poland. After several speeches, among others the mayor of Wieluń and a wreath-laying ceremony at the town hall, a visit of the volunteer fire-brigade Wieluń followed. There the former fire engine LF8 of the fire brigade Adelebsen was visited, which was transferred some years ago to the Polish fire-brigade. In the afternoon, during a visit to the fire brigade in Kadłub, a football match took place between the German and the Polish firefighters. Afterwards, the evening was concluded together with a barbecue.

On Saturday, May 4, the community Ostrówek was first visited, where there was a ceremony with representatives of politics and the fire department. We visited the sports facilities and the barbecue area, as well as the planted in honor of Volker Keilholz German Oak. After a communal lunch, they drove to Biała to celebrate Holy Mass on the occasion of the day of Saint Florian, patron saint of the fire brigade. The day of Saint Florian can therefore also be called the “day of the fire brigade”. Following the fair, the twelfth anniversary of the partnership was celebrated in the volunteer fire department hall. Here the TLF 16/25 from Barterode could be visited, which is meanwhile with the firefighter mates in Naramice. (Another vehicle from the community Adelebsen is the old TLF 8 from Barterode, which is located in Dymek)

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Delegation der Feuerwehr Adelebsen besucht unsere Partner

Vom 02.05. bis 05.05.2019 besuchte eine Delegation der Feuerwehr des Flecken Adelebsen gemeinsam mit dem Kreisbrandmeister Volker Keilholz die Partnerstadt Wieluń und die Partnergemeinde Ostrówek. Insgesamt 23 Kameradinnen und Kameraden aus den Ortsfeuerwehren Adelebsen, Barterode, Eberhausen, Güntersen und Wibbecke waren der Einladung zu den Feierlichkeiten zum 228. Jahrestag der Verabschiedung der Verfassung vom 3. Mai, sowie zum Tag der Feuerwehren und zum 20-jährigen Jubiläum der Partnerschaft gefolgt.

Seit dem 10. September 1999 besteht die offizielle Partnerschaft mit der Stadt Wieluń und der Gemeinde Ostrówek, die insbesondere durch das Engagement des damaligen Gemeindebrandmeisters und heutigen Kreisbrandmeisters Volker Keilholz lebt. Seitdem fanden vielfältige gegenseitige Kontakte und offizielle Besuche der Gemeindevertretungen und der Feuerwehr statt. In den vergangenen Jahren haben unter anderem gemeinsame Zeltlager der Jugendfeuerwehren sowohl in Deutschland als auch in Polen stattgefunden.

Am Donnerstag, den 2. Mai startete der Besuch mit der Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Wieluń auf dem Marktplatz. Den Abend verbrachte man mit einem gemeinsamen Abendessen mit dem Bürgermeister, dem für Feuerwehr zuständigen Ratsmitglied, sowie dem ehemaligen Bürgermeister Herrn Adamski, der den Partnerschaftsvertrag damals mit unterschrieben hatte.

Am Freitag, den 3. Mai begann das offizielle Programm: gemeinsam mit der Feuerwehr der Stadt Wieluń wurde zur Kirche marschiert und dort die Heilige Messe anlässlich des Nationalfeiertag Polens gefeiert. Nach mehreren Ansprachen, unter anderem des Bürgermeisters von Wieluń und einer Kranzniederlegung am Rathaus, folgte ein Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Wieluń. Dort wurde das ehemalige Feuerwehrfahrzeug LF8 der Feuerwehr Adelebsen besichtigt, welches vor einigen Jahren zur polnischen Feuerwehr überführt wurde. Am Nachmittag fand bei einem Besuch der Feuerwehr in Kadłub ein Fußspallspiel zwischen den deutschen und den polnischen Feuerwehrkameraden statt. Im Anschluss ließ man den Abend bei einem Grillabend gemeinsam ausklingen.

Am Samstag, den 4. Mai wurde zunächst die Gemeinde Ostrówek besucht, dort fand eine Feierlichkeit mit Vertretern der Politik und der Feuerwehr statt. Wir besichtigten die Sportanlagen und den Grillplatz, sowie die dort zu Ehren von Volker Keilholz gepflanzte Deutsche Eiche. Nach einem anschließenden gemeinsamen Mittagessen, wurde nach Biała gefahren, um die Heilige Messe anlässlich des Tag des Heiligen Florians, dem Schutzpatron der Feuerwehr, zu feiern. Der Tag des Heiligen Florians kann somit auch als „Tag der Feuerwehr“ bezeichnet werden. Im Anschluss an die Messe wurde im Saal der Freiwilligen Feuerwehr der 20. Jahrestag des Jubiläums der Partnerschaft gefeiert. Hier konnte das TLF 16/25 aus Barterode besichtigt werden, welches sich inzwischen bei den Feuerwehrkameraden in Naramice befindet. (Ein weiteres Fahrzeug aus der Gemeinde Adelebsen ist das alte TLF 8 aus Barterode, welches sich in Dymek befindet)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.