Konzert „Das ist Polen” des Ensembles Śląsk

Anlässlich der Gedenkveranstaltungen zum Ausbruch des 2. Weltkrieges am 1. September 2016 erlebten wir in Wieluń die grandiose Darbietung „To jest Polska” (Das ist Polen) des Ensembles „Śląsk” (de.wikipedia)

Es wechselten perfekt synchron tanzende Gruppen in verschiedensten schlesischen und polnischen Trachten mit artistischen Tanz-Einlagen und Solo-Gesang, begleitet durch einen Chorgesang, bei dem einem mancher Schauer den Rücken herunterlief. Ein hervorragendes kleines Orchester unterstützte die Sänger und Tänzer mit folkloristischen Melodien, aber auch moderner slawischer Musik mit teils vertrackten Rhythmen. Ein beeindruckendes Konzert, auch technisch auf internationalem Musical-Niveau!