Wieluń solidarny z ukrainą

Wieluń in Solidarität mit der Ukraine

Seit Putins Überfall auf die Ukraine helfen viele Orte in Europa den Menschen, die in der Ukraine in Not sind und den ankommenden Flüchtlingen, so auch unsere Partnerstadt Wieluń.

Hier ein paar Weblinks:

Erklärung und Aufruf der Stadt Wieluń:
um.wielun.pl/aktualnosci/3185-mieszkancy-gminy-wielun-solidarni-z-ukraina

Aufruf der Powiat Wieluński mit der Stiftung für die Entwicklung des Landkreises Wieluń:
powiat.wielun.pl/Solidarni_z_Ukraina_-_zbiorka_darow

Meldung der „Westfälischen Nachrichten“ zu Hilfsaktionen der Partnerstadt Ochtrup in Kooperation mit Wieluń: wn.de/muensterland/kreis-steinfurt/ochtrup/hilfe-uber-die-polnische-partnerstadt

Presse und Blogs:

Verein für humanitäre Hilfe für Kinder aus Tschernobyl und anderen Ländern e.V.:  web.archive.org/web/20180525144304 … adelebsen-tschernobylhilfe.de (offline, Archiv-Version)

Danzig 1939. Donezk 2014

Zur Erinnerung an deren Hellsichtigkeit hier Links zu dem offenen Brief, der 2014 von Władysław Bartoszewski, Jacek Dehnel, Inga Iwasiów, Ignacy Karpowicz, Wojciech Kuczok, Dorota Masłowska, Zbigniew Mentzel, Tomasz Różycki, Janusz Rudnicki, Piotr Sommer, Andrzej Stasiuk, Ziemowit Szczerek, Olga Tokarczuk, Eugeniusz Tkaczyszyn-Dycki, Magdalena Tulli, Agata Tuszyńska, Szczepan Twardoch, Andrzej Wajda, Kazimierz Wóycicki und Krystyna Zachwatowicz veröffentlicht wurde:

In diesem Kontext vielleicht auch interessant ein Artikel aus dem FOCUS  vom September 2015 mit dem Titel „Polens Flüchtlingspolitik ist die Antwort auf Europas Haltung in der Ukraine-Krise„:
focus.de/politik/ausland/das-land-fuehlt-sich-im-stich-gelassen-warum-polen-sich-so-schwer-damit-tut-mehr-fluechtlinge-aufzunehmen …