Federal President Steinmeier goes to Wieluń

At the invitation of the Polish President Andrzej Duda, the German Federal President Frank-Walter Steinmeier participates in commemorative events marking the 80th anniversary of the beginning of the Second World War in Wieluń and Warsaw.

Excerpt from the press release:

“August 8, 2019

President Frank-Walter Steinmeier will travel to Poland from 31 August to 1 September 2019. There, at the invitation of Polish President Andrzej Duda, he takes part in the commemoration of the 80th anniversary of the beginning of the Second World War.

With Wieluń the Federal President visits the place, which was first destroyed in the early morning hours of September 1, 1939 by the attacks of the German air force. From 4:20 a.m. he will commemorate the beginning of the war together with President Duda and then meet with contemporary witnesses.

In Warsaw, the Federal President takes part in the central Polish commemoration …”

copyright of the photo: Bundesregierung/Steffen Kugler

The speech of the Federal President in Wieluń

80 years ago, at this very moment, all hell rained down on Wieluń – fuelled by German racist barbarity and the desire to annihilate.

Thank you, citizens of Wieluń, for allowing me to be with you here on this day of remembrance and commemoration. Thank you, Mr President – dear Andrzej Duda – for inviting me.

All those who have heard the stories, who have seen the pictures, who have seen the devastation, the suffering and the death that the German attack brought to Wieluń 80 years ago on this day; all those who know the violence and destruction began here that would over the next six years spread throughout Poland and all over Europe – they are equally aware that it is not at all a matter of course to ask a German Federal President to stand here before you today.

So I stand before you – survivors, descendants of the victims, old and young, citizens of Wieluń – in gratitude and humility.

What happened in Wieluń was a warning flare – a terrorist attack by the German Luftwaffe and a harbinger of all that would follow over the next six years.

We call it war – because we lack a proper way to describe all the horror of those years. We call it war – a frenzied, unchecked desire to annihilate that would wipe off the face of the earth more than just this city, its inhabitants and their history. It was meant to eradicate Polish and European culture, to make way for the delusions of a criminal.

The attack on Wieluń had a singular purpose: to test capabilities that had been designed to wreak such destruction. The cynicism of the German attackers was boundless; their actions were inhumane, and the consequences for the inhabitants of this city were terrible.

And yet, far too few Germans today know of this place.

Far too few know about these deeds.

The time has come to commemorate what happened in Wieluń and in many other Polish cities and towns that were levelled in the same way that German crimes in other places are commemorated, such as those in Guernica, Lidice and Oradour – and the time has come for us to find new and appropriate forms of remembrance, including in
Germany and in Berlin.

Wieluń must be in our minds, and in our hearts.

Here in Wieluń, neighbourly ties between Poland and Germany were destroyed with such a radical will to annihilate and such incredible violence that the memories are painful to this day.

The terrorist acts were followed by destruction, humiliation, persecution and torture, and by the murder of millions of Polish citizens and of Polish and European Jews.

Rest assured that there is not a single German who is not moved when they reflect on this trail of barbarism. This also holds true for those who reject these memories, who feel such strong humiliation that they seek escape through denial and aggression.

What German could look at Wieluń, at Warsaw or Palmiry, or at Auschwitz and other places where the Shoah took place, without feeling shame?

It was Germans who committed these crimes against humanity in Poland. Anyone calling them things of the past, or claiming that the vile rule of terror of the National Socialists in Europe was a mere footnote of German history, is passing judgement on him or herself.

What occurred there will never be a thing of the past. It occupies us. “For anyone who was born a German does have something in common with German destiny and German guilt.” Anyone referring to German history must also grapple with this statement by Thomas Mann.

What occurred will never be a thing of the past. Nor will our responsibility. We know that.

As Germany’s Federal President, let me assure you that we will not forget.

We want to, and we will, remember.

And we will bear the responsibility that our history imposes upon us.

I bow before the victims of the attack on Wieluń.

I bow before the Polish victims of German tyranny.

And I ask for your forgiveness.

Chylę czoła przed ofiarami ataku na Wieluń.

Chylę czoła przed polskimi ofiarami niemieckiej tyranii.

I proszę o przebaczenie.

Poland resisted the infamous attempt to wipe it off the map. It stood back up through its own efforts, rising from the rubble of war and from bondage. It has become a free Poland in a free Europe, also because its citizens never lost sight of their goal:

Father tells us that this is Europe.” Czesław Miłosz writes,
On sunny days, you can see it all clearly.
Now it is smoking after many floods

Poland has never stopped being part of this Europe that Miłosz speaks of. Poland was, and Poland will remain a country at the heart of Europe.

Germany will always be grateful for how we were taken back into the fold, as a European nation, after all that Germans had inflicted on the people of Wieluń, and on millions of others on our continent.

Germany will always be grateful for how the Poles fought for freedom, how they tore down the Iron Curtain and prepared the ground for a united Europe.

We cannot undo the injustice and suffering that was inflicted back then. We also cannot make a tally. And yet, Poland has offered Germany the hand of reconciliation. In spite of everything.

We are profoundly grateful for the hand they have extended, for Poland’s willingness to walk with us down the path of reconciliation.

The path of reconciliation has led us to a common and united Europe.

A Europe that was founded on the spirit of resisting vile, racist doctrines, as well as totalitarianism and tyranny – and on the spirit of freedom, democracy and the rule of law.

A Europe founded on the spirit of Poland.

That spirit will also guide us Germans.

We want to preserve this path of reconciliation.

As good neighbours of Poland, we want to continue down this path.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Bundespräsident Steinmeier reist nach Wieluń

Auf Einladung des polnischen Staatspräsidenten Andrzej Duda nahm der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an den Gedenkveranstaltungen zum 80. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkriegs in Wieluń und Warschau teil.

Auszug aus der Pressemitteilung:

„8. August 2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reist vom 31. August bis 1. September 2019 nach Polen. Dort nimmt er auf Einladung des polnischen Staatspräsidenten Andrzej Duda am Gedenken zum 80. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkriegs teil.

Mit Wieluń besucht der Bundespräsident den Ort, der in den frühen Morgenstunden des 1. September 1939 als Erstes durch die Angriffe der deutschen Luftwaffe zerstört wurde. Ab 4.20 Uhr gedenkt er dort gemeinsam mit Staatspräsident Duda des Kriegsbeginns und trifft anschließend mit Zeitzeugen zusammen.

In Warschau nimmt der Bundespräsident an der zentralen polnischen Gedenkfeier teil …“

copyright des Fotos: Bundesregierung/Steffen Kugler

Die Ansprache des Bundespräsidenten in Wieluń

In dieser Stunde vor 80 Jahren brach das Inferno über Wieluń herein, entfacht von deutschem Rassenwahn und Vernichtungswillen.

Ich danke Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern von Wieluń, dass ich an diesem Tag der Erinnerung und des Gedenkens unter Ihnen sein darf. Und ich danke Ihnen, Herr Staatspräsident, lieber Andrzej Duda, dass Sie mich eingeladen haben.

Wer die Geschichten gehört hat; wer die Bilder kennt; wer die Verwüstungen, das Elend und den Tod gesehen hat, die der deutsche Angriff auf Wieluń heute vor 80 Jahren hinterließ; wer weiß, dass hier die Spur der Gewalt und Vernichtung ihren Anfang nahm, die sich sechs Jahre lang durch Polen und ganz Europa ziehen sollte – der versteht, dass es ganz und gar nicht selbstverständlich ist, dass ein deutscher Bundespräsident heute vor Ihnen stehen darf.

Ich stehe vor Ihnen, den Überlebenden, den Nachfahren der Opfer, den Alten und den Jungen, den Bürgerinnen und Bürgern von Wieluń, in Dankbarkeit und in Demut.

Wieluń war ein Fanal, ein Terrorangriff der deutschen Luftwaffe und ein Vorzeichen für alles, was in den kommenden sechs Jahren folgen sollte.

Wir nennen es Krieg, weil wir um einen Begriff verlegen sind für das Grauen dieser Jahre. Wir nennen es Krieg – diesen wütenden, entfesselten Vernichtungswillen, der mehr auslöschen sollte als nur diese Stadt, ihre Bewohner und ihre Geschichte. Er sollte die polnische, die europäische Kultur ausradieren, um Platz zu schaffen für die Wahnvorstellungen eines Verbrechers und seiner fanatischen Gefolgschaft.

Der Angriff auf Wieluń hatte kein anderes Ziel als die Erprobung der Mittel, die diese Zerstörung ins Werk setzen sollten. Der Zynismus der deutschen Angreifer war grenzenlos, ihr Handeln unmenschlich, die Folgen furchtbar für die Bewohner dieser Stadt.

Und dennoch: Viel zu wenige Deutsche kennen heute diesen Ort. Viel zu wenige wissen um diese Taten.

Es ist an der Zeit, dass Wieluń und viele andere dem Erdboden gleichgemachte Städte und Dörfer Polens ihren Platz haben neben anderen Erinnerungsorten deutscher Verbrechen, neben Guernica, Lidice und Oradour, und dass wir für diese deutschen Verbrechen in Polen auch in Deutschland und in Berlin neue und angemessene Formen der Erinnerung finden.

Wieluń muss in unseren Köpfen und in unseren Herzen sein.

Hier in Wieluń ist die polnisch-deutsche Nachbarschaft mit einem so radikalen Vernichtungswillen, mit einer solchen Gewalt zerstört worden, dass die Erinnerung daran noch heute schmerzvoll ist.

Dem Terror folgten Zerstörung, Demütigung, Erniedrigung, Verfolgung, Folter und millionenfacher Mord an polnischen Bürgern, an polnischen und europäischen Juden.

Seien Sie gewiss: Keinen Deutschen lässt diese Spur der Barbarei unberührt. Ja, auch diejenigen nicht, die die Erinnerung zurückweisen, die vor der Schmach fliehen in Ablehnung und Aggression.

Welcher Deutsche wollte auf Wieluń schauen, auf Warschau oder Palmiry, auf Auschwitz und andere Orte der Shoah, ohne Scham zu empfinden?

Es waren Deutsche, die in Polen ein Menschheitsverbrechen verübt haben. Wer behauptet, das sei vergangen und vorbei, wer erklärt, die Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten über Europa sei eine Marginalie in der deutschen Geschichte, wer das sagt, der richtet sich selbst.

Diese Vergangenheit vergeht nicht. Man hat mit ihr zu tun. „“Man hat mit Deutschland zu tun […] und deutscher Schuld, wenn man als Deutscher geboren ist.““ Wer sich auf die deutsche Geschichte berufen will, der muss auch diesen Satz von Thomas Mann ertragen.

Die Vergangenheit vergeht nicht. Und unsere Verantwortung vergeht nicht. Das wissen wir.

Als deutscher Bundespräsident will ich Ihnen versichern:

Wir werden nicht vergessen.

Wir wollen und wir werden uns erinnern.

Und wir nehmen die Verantwortung an, die unsere Geschichte uns aufgibt.

Ich verneige mich vor den Opfern des Überfalls auf Wieluń.

Ich verneige mich vor den polnischen Opfern der deutschen Gewaltherrschaft.

Und ich bitte um Vergebung.

Chylę czoła przed ofiarami ataku na Wieluń.

Chylę czoła przed polskimi ofiarami niemieckiej tyranii.

I proszę o przebaczenie.

Polen hat sich gegen den infamen Versuch seiner Auslöschung gestemmt. Es hat sich aus eigener Kraft erhoben, aus den Trümmern des Krieges und aus der Unfreiheit. Es ist zu einem freien Polen in einem freien Europa geworden, auch weil seine Menschen ihr Ziel nie aus den Augen verloren:

Der Vater sagt, daß dort Europa liegt,“ schreibt Czesław Miłosz.
An hellen Tagen ist’s zum Greifen nah,
Noch rauchend von so manchem Sturm und Krieg.

Polen hat nie aufgehört, zu diesem Europa zu gehören, von dem Czesław Miłosz erzählt. Polen war und Polen bleibt im Herzen Europas.

Deutschland wird immer dankbar dafür sein, dass es nach dem, was Deutsche den Menschen von Wieluń und Millionen Menschen auf unserem Kontinent angetan haben, wieder aufgenommen wurde in den Kreis der Europäer.

Deutschland wird immer dankbar sein für den Freiheitskampf der Polen, der den Eisernen Vorhang zerrissen und den Weg ins geeinte Europa geebnet hat.

Unrecht und erlittenes Leid können wir nicht ungeschehen machen. Wir können es auch nicht aufrechnen. Doch Polen hat Deutschland die Hand zur Versöhnung gereicht. Trotz allem.

Wir sind zutiefst dankbar für diese ausgestreckte Hand, für die Bereitschaft Polens, den Weg der Versöhnung gemeinsam zu gehen.

Der Weg der Versöhnung hat uns in ein gemeinsames, vereintes Europa geführt. Ein Europa, erstanden aus dem Geist des Widerstands gegen Rassenwahn, Totalitarismus und Gewaltherrschaft, aus dem Geist der Freiheit, der Demokratie und des Rechts.

Ein Europa aus dem Geiste Polens.

An diesen Geist wollen wir Deutsche uns halten.

Diesen Weg der Versöhnung wollen wir bewahren.

Wir wollen ihn als gute Nachbarn Polens gemeinsam weitergehen.

trenner

 

Danksagung des Bundespräsidenten an den Bürgermeister der Stadt Wielun, Paweł Okrasa

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.